Menü

Brandteigkrapferl mit zweierlei köstlicher Füllung

StartseiteBlogsWeblog von IsaBrandteigkrapferl mit zweierlei köstlicher Füllung
StartseiteBlogsWeblog von IsaBrandteigkrapferl mit zweierlei köstlicher Füllung
Brandteigkrapferl mit zweierlei köstlicher Füllung

Brandteigkrapferl mit zweierlei köstlicher Füllung

Veröffentlicht unter Blog categories: Bäckerei, Desserts und Mehlspeisen von Isa

 

 
Zunächst einmal wünschen wir allen unseren Lesern frohe Weihnachten und wunderschöne Tage im Kreise der Familie!
 
Lasst es euch gut gehen und verwöhnt euch auch kulinarisch nach Strich und Faden!!!
 
 
 
 
 
 
Zum Beispiel mit vorliegender süßer Köstlichkeit, die den perfekten Abschluss der an den Feiertagen bzw. am Silvesterabend gekochten Menüs liefert.
Die Krapferl und deren Füllen sind schnnell gemacht, einzige Voraussetzung ist ein Spritzsack (oder eine Gebäckpresse) mit Sterntülle.
 
Ich habe mich lange nicht an Brandteig herangewagt, denn selbst die erprobtesten Köchinnen in unserer Familie haben geklagt, dass er einfach nicht gelingen möge (entweder die luftigen Spitzen fallen in sich zusammen - oder gehen gar nicht erst auf, sondern bleiben sprichwörtlich "sitzen").
Irgendwann habe ich dann ein Rezept von einer Freundin aus dem Ort erhalten, das als gelingsicher eingestuft wurde. Und tatsächlich: die Krapferl sind bislang immer etwas geworden! Ich glaube, es liegt am Backpulver, das dafür sorgt, dass das Ergebnis luftig-locker wird. Und an der Menge der Zutaten natürlich (denn durch zu viel Butter gerinnen sie, durch zu viel Mehl werden sie pappig oder hart).
 
Als Fülle eignen sich Eis und Cremes aller Art - auch pikante, zum Beispiel mit Thunfisch oder Ei. Wir bleiben heute aber beim Süßen, zum einen bei einer Variante aus vanilligem Qimiq, zum anderen aus erdbeerigem Obers.
 
 

Zutaten:

Für den Teig:

  • 250 ml Wasser
  • 150 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 4 Eier

 

Für die Füllungen:

 

Zum Vollenden:

  • geschmolzene dunkle Kuvertüre oder Kakao-Glasur nach Belieben

 
 

Zubereitung:

Zunächst das Backrohr auf 175 Grad Umluft vorheizen.
 
Wasser mit einer Prise Salz in einem Edelstahltopf aufkochen. Butter hinzufügen und darin schmelzen lassen. Mehl in die heiße Mischung schütten und mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich ein Teigklumpen bildet, der sich leicht vom Topfboden lösen lässt. Herd abdrehen, Topf aber noch kurz darauf stehen lassen und immer wieder umrühren.
 
Teig in eine Schüssel umleeren, Backpulver einstreuen und nacheinander die Eier (im Ganzen) untermixen. Beim letzten Ei verändert der Teig plözlich seine "glibberige" Konsistenz und wird homogen und cremig. Das ist nun der Zeitpunkt, ihn in den Spritzbeutel zu füllen (in einen normalgroßen Spritzsack passt der gesamte Teig hinein) und durch die Sternentülle Krapferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech zu spritzen. Die Größe bleibt euch überlassen, sie sollten nur nicht zu klein sein und zudem etwas in die Höhe gespritzt werden, um genug Raum für die Fülle zu bekommen.
 
Mit einem Backblech findet man meist nicht das Auslangen, durch die Umluft-Funktion lassen sich aber alle Krapferl auf zwei Etagen gleichzeitig gleich schön backen. Das dauert etwa 25 Minuten. Dann schalte ich das Rohr aus und lasse die Türe noch ein paar Minuten geschlossen, bevor ich sie leicht öffne und die Krapferl noch eine Weile im Warmen ruhen lasse.
 
Für die Füllungen den gesamten Obers mit Zucker und Vanillemark in einem hohen Gefäß cremig aufschlagen (darauf achten, dass er nicht zu fest wird). In einem zweiten Gefäß Qimiq glattmixen und etwas mehr als ein Drittel vom Obers unterheben.
Erdbeeren waschen, von den Stielansätzen befreien, klein würfeln und vorsichtig unter den noch übrigen Obers mischen.
 
Krapferl ca. in der Mitte zur Gänze durchschneiden und die Füllungen jeweils auf den Böden verteilen. - Die Qimiqsahne spritze ich mit dem Spritzsack auf, die Erdbeersahne trage ich mit einem Löffel auf. - Nun die Deckel vorsichtig daraufsetzen und mit flüssiger Kuvertüre oder Glasur überziehen oder beliebig verzieren (ich drehe dazu ein kleines Stanitzerl aus Backpapier, fülle die Schoko ein, schneide die Spitze unten ab und ziehe Streifen über die Krapferl).
 

BrandteigErdbeeren

25 Dez., 16

about author

 

 

related posts

 

 

aktuelle Kommentare

There are 0 comments on "Brandteigkrapferl mit zweierlei köstlicher Füllung"

 

 

 

Neuer Kommentar