Menü

Gefüllte Portobello-Riesen-Pilze - perfekt für den Grill

StartseiteBlogsWeblog von IsaGefüllte Portobello-Riesen-Pilze - perfekt für den Grill
StartseiteBlogsWeblog von IsaGefüllte Portobello-Riesen-Pilze - perfekt für den Grill
Gefüllte Portobello-Riesen-Pilze - perfekt für den Grill

Gefüllte Portobello-Riesen-Pilze - perfekt für den Grill

Veröffentlicht unter Blog categories: Beilagen von Isa

Portobello-Pilze sind supergroße, zur Gruppe der Champignons gehörende Exemplare, die sich perfekt zum Füllen eignen. Gegrillt schmecken sie uns am besten, man bekommt sie aber auch in einer (Grill)Pfanne am Herd super hin.
 
Pilze sind nicht nur lecker, sondern auch supergesund - sie sind eine wunderbare Ballaststoff-, Eiweiß- und Eisenquelle (Eierschwammerl/Pfifferlinge z.B. enthalten besonders viel Eisen), weiters bieten sie uns Nervennahrung ebenso wie Knochenschutz und sorgen zudem für einen reibungslosen Energiestoffwechsel.
Dafür verantwortlich zeichnen zum einen die Vitamine der B-Reihe, darunter Vitamin B2 (Fett- und Eiweißstoffwechsel), Niacin (Energie- und Nervenstoffwechsel) sowie Folsäure (Nervenstoffwechsel, Zellneu- sowie Blutbildung, zum anderen das in ausnehmend wenig Lebensmitteln vorkommende, aber immerns wichtige Vitamin D (Knochengesunderhaltung, Immunsystem, Darmkrebsvorbeugung).
In Punkto Eiweiß ist der Steinpilz Spitzenreiter mit 5,5 % Protein. Champignons, Austernpilze und Eierschwammerl/Pfifferlinge bringen es aber auch auf immerhin 2 bis 3 %.
Der Steinpilz gewinnt auch das Battle, wenn es um Selen geht - in 100 Gramm sind satte 184 Mikrogramm enthalten. Selen schützt uns vor freien Radikalen, stärkt das Immunsystems und aktiviert die Schilddrüsenhormone.
Der Champignon dafür trägt zur Krebsprophylaxe bei bzw. wird sogar zur Turmortherapie eingesetzt. - Chinesische sowie amerikanische Wissenschaftler konnten in Studien nachweisen, dass durch Champignon-Extrakt bei bösartigen Gewebetumoren eine bis zu 90-prozentige Wachstumshemmung erreicht werden kann.
 
 

Zutaten für 5 Portobello-Pilze:

  • 150 g gewürfelter Speck
  • 1 große rote Zwiebel
  • 1 Stück chinesischer Knoblauch oder 2-3 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Zitronenthymian (normaler Thymian geht auch, ich liebe nur die zitronige Note - und sie passt auch perfekt zu diesem Gericht)
  • 2 Handvoll frische Petersilie
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 100 g Käse (Sorte nach Wunsch, am besten eignet sich ein schmackhafter, z.B. Bergkäse, Appenzeller, Tilsitter)
  • 1 Schuss Obers/Sahne
  • etwas Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:

Pilze mit einem Tuch oder einer Pilzbürste von eventuellen Erdresten befreien (bitte keinesfalls waschen) und die Strünke vorsichtig herausbrechen oder schneiden. Diese nicht wegwerfen - sie kommen mit in die Fülle!
 
Zwiebel schälen, halbieren, fein würfeln und in etwas Öl in einer zuvor erhitzen Pfanne Farbe nehmen lassen - sie dürfen ruhig etwas bräunen, das tut dem Geschmack gut.
 
Speckwürfel zu den Zwiebeln gesellen und mitanbraten lassen.
 
Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden, Thymianblätter von den Zweigen streifen und ggf. etwas zerkleinern, Pilzstrünke würfeln.
Alles unter die Zwiebel-Speckmischung rühren, Hitze reduzieren.
 
Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken - die Mischung sollte bewusst etwas "überwürzt" werden, da die Pilze selbst nicht gewürzt werden (sie zu salzen wäre fatal, da würden sie nämlich das ganze Wasser - und das ist ganz schön viel - aus sich rauslassen).
 
Mischung etwas abkühlen lassen und in die Pilze füllen. Über jeden Pilz nun noch einen ganz kleinen Schuss Obers gießen. Käse fein reiben und über den Pilzen verteilen.
 
Jetzt dürfen sie auf den Grill - oder in die Pfanne.
 
Im Griller sind die Temperaturen so hoch, dass die Pilze in relativ kurzer Zeit schön gar werden und der Käse schmilzt.
 
Bei der Zubereitung in der Pfanne die Pilze in etwas Öl bei mittlerer Hitze anbraten und zugedeckt bei kleiner Hitze gar werden lassen, das dauert insgesamt etwa 10 Minuten. Durch das Zudecken schmilzt auch der Käse schön.
 
 

PilzePortobello-PilzeChampignons

01 Juni, 17

about author

 

 

related posts

 

 

aktuelle Kommentare

There are 0 comments on "Gefüllte Portobello-Riesen-Pilze - perfekt für den Grill"

 

 

 

Neuer Kommentar