Menü

Griechischer Gemüse-Hackeintopf - Briam

StartseiteBlogsWeblog von IsaGriechischer Gemüse-Hackeintopf - Briam
StartseiteBlogsWeblog von IsaGriechischer Gemüse-Hackeintopf - Briam
Griechischer Gemüse-Hackeintopf - Briam

Griechischer Gemüse-Hackeintopf - Briam

Veröffentlicht unter Blog categories: Einfache, schnelle Gerichte von Isa

Während unserer Greichenland-Urlaube auf Karpathos sind wir immer wieder auf das leckere Gemüse-Hackfleischgericht Briam gestoßen. An sich wird es im Ofen als Auflauf gegart, wir haben es aber zum Eintopfgericht umfunktioniert. Im Vordergrund stehen bunte mediterrane Gemüsesorten wie Auberginen, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Frühlingslauch und Tomaten, als Begleiter tritt Rinderfaschiertes in Erscheinung, und als geschmackliche Vollendung fungieren - wie soll es bei einem typisch griechischen Gericht anders sein - Olivenöl, Fetakäse sowie gemahlener Zimt.
 
Hierzulande erinnert uns Zimt unweigerlich an Weihnachten, weshalb dieses Gericht - zumal es uns auch innerlich wärmt - super in dieAdventzeit passt.
 
Gesundheitlich tut uns der Eintopf ebenfalls viel Gutes- nicht nur die verwendeten Gemüsesorten liefern uns zahlreiche Vitalstoffe, nein auch Rindfleisch, Feta, Olivenöl und Zimt sind wahre Nährstoffbomben und sorgen für einen optimalen Stoffwechsel und eine - in der kalten Jahreszeit so wertvolle - robuste Immunabwehr.
 
 
 
 
 

Zutaten für sechs Portionen:

Zubereitung:

Als Erstes Zwiebeln schälen, würfeln und in etwas Öl Farbe nehmen lassen. Wieder aus der Pfanne geben, etwas Öl nachgießen und das Faschierte in zwei Portionen jeweils schön krümelig-kross braten. Wenn das erledigt ist, Zwiebeln zum gesamten Faschierten hinzufügen und 2 EL Tomatenmark einrühren. Kurz anziehen lassen, mit Portwein ablöschen und einreduzieren lassen, bis fast die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Tomatenwürfel dazugeben, Dosen mit etwas Wasser ausspülen und in den Topf gießen. Sojasauce, Brühpulver sowie Kräuter einrühren und zum Kochen bringen.
 
Hitze reduzieren, Knoblauch und Ingwer hineinpressen sowie Zimtpulver, Chili und Nelken hinzufügen.
 
Zucchino und Auberginen mit Schale jeweils vierteln, vom weichen Inneren befreien, in Würfel schneiden und in einer Schüssel einsalzen (mit ca. 1 TL). Kartoffeln und Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
 
Zuerst kommen jetzt mal die Kartoffel- und Karottenstücke in den Topf, die Zucchini- und Auberginenwürfel erst, nachdem der Eintopf ca. 15 Minuten leise vor sich hin geköchelt hat. Vorher werden sie jedoch ausgedrückt und durch Spülen mit Wasser vom Salz befreit. Die Frühlingszwiebeln haben fast ganz am Schluss ihren Auftritt, die brauchen nur wenige Minuten.
 
Zu lange sollte der Auflauf nicht kochen, da das Gemüse - bis auf die Tomaten - sonst immer mehr an Vitaminen verliert.
 
Wenn alles gar ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
Auf Teller verteilen, mit Olivenöl beträufeln und etwas Feta mit den Fingern darüberbröseln.
 
Mit Weißbrot heiß servieren.

ZimtZwiebelnZucchiniAuberginenMelanzaniKarottenKartoffelnTomaten

10 Dez., 16

about author

 

 

related posts

 

 

aktuelle Kommentare

There are 0 comments on "Griechischer Gemüse-Hackeintopf - Briam"

 

 

 

Neuer Kommentar