Menü

Kasnocken | Käsespätzle mit Blattsalat

StartseiteBlogsWeblog von IsaKasnocken | Käsespätzle mit Blattsalat
StartseiteBlogsWeblog von IsaKasnocken | Käsespätzle mit Blattsalat
Kasnocken | Käsespätzle mit Blattsalat

Kasnocken | Käsespätzle mit Blattsalat

Veröffentlicht unter Blog categories: Einfache, schnelle Gerichte, Vegetarische Gerichte, Hauptgerichte mediterran, Hauptgerichte österreichisch/deutsch von Isa

Kasnocken - eine Fülle von Ei, Milch, Mehl und Käse ... das klingt üppig und fettig, oder? In gewisser Weise ist das natürlich so. Andererseits bieten uns die verwendeten Produkte aber auch eine ganze Menge an Vitalstoffen.
 
Eier zum Beispiel sind - entgegen ihrem Ruf - keine Cholesterin-, sondern wahre Vitalbomben. Ein Ei ist dafür bestimmt, alle wichtigen Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis zu beinhalten, muss darin schließlich innerhalb von 21 Tagen ein gesundes Küken heranwachsen können.
Eiweiß ist der wichtigste Baustoff unseres Körpers. Das des Hunhs zeichnet sich durch die höchste biologische Wertigkeit aus - diese beträgt ganze 100 %! Das bedeutet, dass aus 100 g Hühnerprotein 100 g Körpereiweiß aufgbaut werden kann - besser geht´s doch nicht, oder? Ein durchschnittlich großes Ei deckt den Tageseiweißbedarf eines Erwachsenen zu ca. 15 %.
Daneben steckt eine ganze Menge an Vitaminen - A, B, D, E und K -, Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalzium, Magnesium, Kalium, Natrium, Phosohor, Aluminium, Eisen, Kupfer, Mangan, Zink, Jod und Fluor in einem einzigen "kleinen Ei". Außerdem enthält es ungesättigte Fettsäuren, die von unserem Körper nicht selbst hergestellt werden können, jedoch unerlässlich für dessen Bauprozesse sind.
Was das Thema Cholesterin anbelangt kann das Ei nicht besonders punkten, denn es ist ohne Zweifel cholesterinreich. Nachdem es aber auch die essenzielle Fettsubstanz Lecithin enthält, die die Cholesterinaufnahme im Körper wiederum bremst und so als natürlicher Regulator wirkt, relativiert das sehr schnell wieder. Lecithin ist übrigens auch aus weiteren Gründen wichtig für uns - es ist ein Bestandteil von Zellwänden, der Leber, dem Gehirn bzw. des Zentralnervensystems, beugt somit Herz-Kreislauferkrankungen vor und unterstützt unsere Hirnfunktion. 
Interessant - und irgendwie auch nachvollziehbar - ist auch, dass Eier von (Bio-)Freilandhühnern, die neben Samen und Körnern auch natürlich vorkommende Gräser, Blumen, Insekten, Würmer, Schnecken usw. fressen dürfen und viel Tages- bzw. Sonnenlicht abbekommen, weitaus nähstoffreicher sind, als Eier von Hühnern aus Haltung in künstlich beleuchteten Räumen und reiner Körnernahrung. Im Vergleich enthalten (Bio-)Freilandeier etwa doppelt so viel Omega-3-Fettsäuren, dreimal mehr Vitamin E, viermal mehr Vitamin D, siebenmal mehr Beta-Carotin, ein Drittel weniger Cholesterin und ein Viertel weniger gesättigte Fettsäuren als Bodenhaltungseier.
- Ich habe noch nie Bodenhaltungseier gekauft und werde das auch künftig nicht tun. Die paar Euro mehr im Jahr sollten es uns allen wert sein, denn wir leisten damit einen wahren Beitrag für unsere Gesundheit ... und bescheren den Hühnern obendrein ein "glücklicheres" Leben!
 
Milch, Obers und Käse sind ebenfalls gute Eiweißlieferanten, zudem stärken sie unsere Knochen, unsere Haut und sorgen für einen "rund laufenden" Stoffwechsel.
 
 
 

Zutaten für vier Portionen:

Für die Nockerl:

  • 4 Eier
  • 500 ml Milch
  • 600 g griffiges Mehl
  • 1 TL Salz
  • Spätzlehobel
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Stückchen Butter
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 Schuss Sahne oder Gemüsebrühe
  • 200 g Käse (zu g´schmackigen Kasnocken gehört natürlich auch ein würziger Käse - wie z.B. Raclette, Appenzeller oder ein reifer Bergkäse; wer es jedoch milder mag, kann natürlich auch Gouda, Cheddar oder Emmentaler nehmen) 
  • 2 EL Schnittlauchröllchen (frisch oder TK)
  • frisch gemehlener Pfeffer und Salz

 

Für den Salat:

  • etwa acht Handvoll Blattsalate (pro Person also zwei) nach Wahl, ich mag besonders gerne eine Mischung aus Babyspinat- Rote Rübenblättern, Rucola, Radicchio und Vogerlsalat
  • evtl. Radieschen, Paprika-, Tomaten und/oder Gurkenwürfel als zusätzlicher Vitaminkick
  • 2 Teile Aceto bianco (ich mag´s gerne essigsauer; wählt ihr das Verhältnis von Essig und Öl bitte einfach nach eurem Geschmack!)
  • 3 Teile Olivenöl
  • 1 Prise Zucker
  • etwas Salz

 
 

Zubereitung:

Für den Teig Eier und Milch und verquirlen, Mehl hinzufügen und mit einem Kochlöffel zu einem klebrig-zähen Teig rühren.
 
Während dieser rastet, schon mal Wasser in einen Topf mit großem Durchmesser (sodass sich die Spätzlehobel gut auflegen lässt) aufstellen und mit etwas Salz zum kochen bringen, den Käse grob reiben oder kleinwürfelig schneiden sowie die Blattsalate und das Gemüse waschen und ggf. mundgerecht zerkleinern.
 
Nun die Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden, in etwas Öl anschwitzen und bis die Nockerl fertig sind beiseite stellen.
 
Wenn das Wasser kocht, die Spätzlehobel auflegen, einen kleinen Teil des Teiges mit Hilfe des Kochlöffels in die Öffnung befördern und den Aufsatz hin- und herschieben, bis der Teig ins Wasser getröpfelt ist. Zwei weitere Fuhren Teig zu Nockerl hobeln. Wenn alle oben schwimmen, mit einer Schaumkelle abschöpfen und in einem Sieb kalt abschrecken. Mit dem Rest ebenso verfahren - immer etwa drei Fuhren Teig, dann wieder abschöpfen und abschrecken, sonst kommt es zu unterschiedlichen Garzeiten bzw. "Stau" und Verkleben im Nockerlbad.
 
Jetzt müssen wir uns noch kurz Zeit nehmen, aus Essig, Salz, Zucker, Pfeffer und Öl eine Marinade für unseren Salat anzurühren. Diese aber erst dann unter den Salat heben, wenn die Kasnocken servierbereit sind, denn Blattsalat fällt leider allzu schnell zusammen.
 
Wenn der gesamte Teig verarbeitet ist, die Pfanne mit den Zwiebeln wieder erhitzen, Butter zufügen, schmelzen lassen und die Nockerl darin schwenken. Obers oder Brühe angießen, Käse hinzufügen (ich finde, durch die Flüssigkeit wird die Textur des Käses schön cremig), durchrühren und fertig.
 
Mit Schnittlauch bestreuen und sofort servieren. Ganz frisch aus - oder sogar in  - der Pfanne schmeckt dieses Gericht einfach am besten.
 

KäseEierMilch

09 Nov., 16

about author

 

 

related posts

 

 

aktuelle Kommentare

There are 0 comments on "Kasnocken | Käsespätzle mit Blattsalat"

 

 

 

Neuer Kommentar