menu

Liptauer nach Mama´s Art

HomeBlogsIsa's blogLiptauer nach Mama´s Art
HomeBlogsIsa's blogLiptauer nach Mama´s Art
Liptauer nach Mama´s Art

Liptauer nach Mama´s Art

posted in Blog categories: Aufstriche und Saucen von Isa

Von Liptauer hat wohl jeder, der ihn kennt und mag, ein anderes Rezept bzw. eine andere Vorstellung. Manche des jedenfalls durch Paprikapulver aromatisierten Aufstriches beinhalten Margarine/Butter als Hauptzutat, andere Topfen, für einige ist wiederum die Beigabe von Brimsen (gesalzener Schafmilch-Frischkäse von den Karpaten) ein Muss. Was sonst noch reinkommt, ist ebenfalls Ansichtssache: in Frage kommen Kümmel, feine Zwiebelwürfel, Essiggurkerl, Kapern und oben drauf noch fein geschnittener grüner Paprika oder Schnittlauchröllchen.
 
Ich bevorzuge die Variante, die ich von meiner Mama kenne - Mager-Topfen, gemischt mit locker aufgeschlagenem Obers, um die Konsistenz schön cremig zu bekommen. Dazu edelsüßes Paprikapulver, Salz & Pfeffer, ein wenig Chili für die Schärfe, Kümmel und Kapern. Das war´s.
 
Kümmel ist ein wahres Kraftstoffpaket und zählt zu den ältesten Gewürzen, die in unserem Kulturkreis verwendet werden. Er äußerst protein- und ballaststoffreich, wirkt antioxidativ, enthält wertvolle Omega-3 und -6 Fettsäuren und macht die mit ihm gewürzten Gerichte bekömmlicher und leichter verdaulich. Bereits 1 Teelöffel versorgt uns zu einem Gutteil mit den eben beschriebenen Nährstoffen. Seit jeher wird Kümmel auch erfolgreich gegen Blähungen und bei Magen-Darmproblemen eingesetzt.
 
Kapernbeeren waren bereits von den alten Griechen und Römern als Heilmittel hoch geschätzt. Den Blütenknospen des Kapern-Strauchs wird eine verdauungsfördernde, magenstärkende, appetitanregende und entwässernde Wirkung zugeschrieben.
 
 

     

    Zutaten:

    • 1 Pkg. Mager-Topfen (250 g)
    • 125 ml Obers/Sahne
    • 1 EL Kapernsud
    • 2 EL Kapernbeeren (klein)
    • 1 TL Kümmelsamen
    • 1-2 EL Paprikapulver edelsüß (am besten zuerst weniger nehmen und abschmecken)
    • 1 Prise Chilipulver
    • Salz und frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack
    • evtl. 1-2 Essiggurkerl

    Zubereitung:

    Zunächst Obers in einem hohen Gefäß cremig aufschlagen (keinesfalls zu steif).
    Topfen mit dem Kapernsud in einem weiteren Behältnis glattrühren.
    Die Kapernbeeren und den Kümmel zusammen auf einem Brettchen mit einem scharfen (Wiege-)Messer fein zerkleinern, Essiggurkerl (falls ihr welche verwenden wollt) fein würfeln und alles zur Topfenmasse gesellen.
    Gewürze hinzufügen und alles mit dem Mixer auf niedriger Stufe gut vermengen.
    Nun geschlagenes Obers unterheben bzw. auf kleinster Stufe vorsichtig einmixen.
    Probieren und bei Bedarf noch mit Gewürzen, Kapern bzw. deren Sud abschmecken.

    KümmelKapern

    28 Sep, 16

    about author

     

     

    related posts

     

     

    latest comments

    There are 0 comments on "Liptauer nach Mama´s Art"

     

     

     

    post a comment