Menü

Mohn-Nuss-Schmarren mit Gewürzäpfeln

StartseiteBlogsWeblog von IsaMohn-Nuss-Schmarren mit Gewürzäpfeln
StartseiteBlogsWeblog von IsaMohn-Nuss-Schmarren mit Gewürzäpfeln
Mohn-Nuss-Schmarren mit Gewürzäpfeln

Mohn-Nuss-Schmarren mit Gewürzäpfeln

Veröffentlicht unter Blog categories: Bäckerei, Desserts und Mehlspeisen, Hauptgerichte österreichisch/deutsch, Hauptgerichte vegetarisch, Vegetarische Gerichte von Isa

Um ein wenig geschmackliche Abwechslung in den Kaiserschmarren-Alltag zu bringen und den Nährstofffaktor zu erhöhen, menge ich dem Teig zuweilen Mohn und/oder Nüsse bei und verwende Vollkorn- anstatt Weißmehl. Der perfekte Begleiter zu dieser Köstlichkeit ist meiner Meinung nach der Apfel. In diesem Rezept wird er klein gewürfelt, karamellisiert und mit Vanille und Zimt aromatisiert.
 
Abgesehen von Zucker und Butter, die bei dieser Süßspeise natürlich keinesfalls fehlen dürfen, liefern uns alle verwendeten Zutaten wichtige Nährstoffe. Nüsse etwa, egal welche, sind echtes Superfood, u.a. aufgrund der wertvollen gesättigten Fettsäuren (die nicht dick machen!). Sie senken z.B. den Cholesterinspiegel, verringern das Magenkrebsrisiko, beugen Alzheimer, Herz-Kreislauferkrankungen sowie Bluthochdruck vor, schützen vor Diabetes (Typ 2), helfen bei Stress und Konzentrationsstörungen uvm. Äpfel stehen Nüssen um nichts nach, auch sie sind wahre Vitaminbomben - den Spruch "an apple a day keeps the doctor away" kennt sicher jeder, und da ist auch tatsächlich was dran. Über 30 Vitalstoffe liefert uns das knackige Obst, reguliert es etwa den Wasserhaushalt sowie die Darmtätigkeit, fungiert als Radikalfänger und beugt somit Krebs vor, tut den Zähnen gut (aufgrund der Fruchtsäure), senkt den Cholesterinspiegel, bindet Schadstoffe im Körper und schwemmt sie wieder aus (dafür ist das Pektin verantwortlich) und und und...
 
Menge für vier zum Naschen bzw. für zwei ordentliche Portionen:
 
Für den Teig:

  • 250 ml Milch
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl (ich verwende 100 g Vollkorn- und 50 g Weißmehl - als Kompromiss sozusagen, weil meine Männer nicht so sehr auf Vollkorn stehen)
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 gehäufter EL geriebener Mohn
  • 1 gehäufter EL geriebene Nüsse (z.B. Walnüsse)
  • ca. 2 EL Butter

 
Für die Gewürzäpfel:

  • 2 Äpfel
  • ein paar Spritzer Zirtonensaft
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Butter
  • ca. 125 ml Apfelsaft
  • Vanillemark (entweder frisch augekratzt aus der Schote oder gemahlen - jedenfalls echte Vanille)
  • gemahlener Zimt nach Geschmack

 
Eier trennen, Klar mit einer Prise Salz zu cremigem Schnee schlagen. Aus Dotten, Milch, Mehl, Mohn, Nüssen und Zucker mit dem Schneebesen einen glatten Teig rühren, dann Schnee unterheben. Einige Minuten rasten lassen.
 
Währenddessen Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien, in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln - das verhindert das unschöne Verfärben.
 
Zwei Pfannen vorbereiten. In der einen ca. 1 EL Butter schmelzen lassen (darauf achten, dass der ganze Pfannenboden mit Fett bedeckt ist) und Teig vorsichtig eingießen. Bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel stocken lassen. In der zweiten Zucker bei moderater Hitzezufuhr zergehen lassen. Sobald das geschehen ist, sofort mit Apfelsaft ablöschen und Butter einrühren. Dann Apfelstücke, Vanille und Zimt hinzufügen und sämig einköcheln lassen. Das dauert nur wenige Minuten, im Anschluss bei niedrigster Stufe warm halten bis zum Servieren.
 
Nun sollte der Schmarren bereit sein zum Wenden. "Teigplatte" anheben - währenddessen etwas Butter in die Pfanne gleiten lassen - und umdrehen. Kurz anbräunen lassen, dann mit zwei Kochspateln aus Holz direkt in der Pfanne Stücke reißen (oder auch auf ein Brett befördern und mit einem Messer schneiden). Jedenfalls noch etwas Butter in der Pfanne zergehen lassen und die Stücke darin schwenken.
 
So, jetzt dürfen Äpfel und Schmarren sich endlich vereinen. Nebeneinander auf Tellern anrichten, Schmarren mit Staubzucker bestreuen und genießen ...
 

MohnNüsseÄpfel

05 Okt., 16

about author

 

 

related posts

 

 

aktuelle Kommentare

There are 0 comments on "Mohn-Nuss-Schmarren mit Gewürzäpfeln"

 

 

 

Neuer Kommentar