Menü

Joghurt-Gugelhupf

Joghurt-Gugelhupf

Joghurt-Gugelhupf

Veröffentlicht unter Blog categories: Bäckerei, Desserts und Mehlspeisen von Isa

Dieser blitzschnell angefertigte Gugelhupf, der sich prima als süßes Frühstück bzw. nicht allzu kalorienreicher Nachmittagskuchen eignet, begleitet mich bereits seit 24 Jahren. Damals hat ihn mein erster Freund Michi für mich gebacken. Ich war begeistert von seiner Backleidenschaft und habe mich davon anstecken lassen. Von da an sind wir oft gemeinsam in der Küche gestanden und haben uns an Keksen, Gebäck, aufwändigen Torten und Co versucht.
Ich selbst backe ihn jetzt relativ selten, weil er von unseren Kindern und mir eindeutig mit meiner Heimat in Verbindung gebracht wird. Deshalb heißt er bei uns auch "Oma-Kuchen" und ist jedes Mal, wenn wir Salzburg besuchen, ein Muss!
 
Das Foto dazu habe ich im Rahmen eines Food-Photography-Workshops mit der Food-Bloggerin und Neo-Kochbuchautorin Eva Fischer (www.foodtastic.at) sowie dem ausgezeichneten Fotografen Cliff Kapatais (www.pixelcoma.at) gemacht, die mir viele noch unbekannte technische Details meiner Kamera näher gebracht haben (danke nochmal:-)).
 
Wenn man Lust auf was Süßes hat, ist dieser Kuchen sicher eine gute Wahl. Denn der Zuckergehalt hält sich in Grenzen und die Eier, das Joghurt sowie das Rapsöl liefern unserem Körper wichtige Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren. Wer sich dann auch noch für die Vollkorn- anstatt der Weißmehl-Variante entscheidet, steigert die Nähstoffversorgung um ein Vielfaches (bei der Produktion von Weißmehl werden Keim und Schale entfernt, wodurch gegenüber Vollkorn 30 Prozent Eiweiß, 20 Prozent Ballaststoffe, 76 Prozent Eisen, 80 Prozent Magnesium und 99 Prozent Chrom verloren gehen).
 
 

Zutaten für einen Gugelhupf:

  • 2 Eier
  • 1 Becher Natur-Joghurt, 250 g (Fettgehalt nach Wunsch, ich nehme meist ein fettarmes)
  • 1/2 Becher Rapsöl
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Burbon-Vanillezucker oder etwas Vanillemark
  • 2 Becher Mehl (glattes Weizen- oder Dinkelmehl bzw. wer mehr Ballaststoffe abbekommen will die Vollkornvariante)
  • 1/2 Pkg. Weinstein (oder herkömmliches Backpulver)
  • wer Rosinen mag - eine kleine Handvoll passen gut dazu. Bei uns sind sie leider auch nicht bei allen Familienmitgliedern beliebt...
  • etwas Butter zum ausbuttern der Form
  • Semmelbrösel zum Auskleiden der Form
  • Staubzucker zum Bestreuen (der Gugelhupf muss bereits vollständig ausgekühlt sein, sonst frisst sich der Zucker ins warme Innere und der schöne weiße Staub verschwindet...)

 
 

 

Zubereitung:

Eier trennen.
Eiweiß in einem hohen Gefäß (damit geht´s viel schneller als in einem breiten und man verhindert lästiges Herumspritzen) zu cremigem Schnee schlagen und beiseite stellen.
Eidotter mit Zucker auf hoher Stufe gut vermixen, dann auf die niedrigste Stufe zurückschalten und nach und nach das Öl sowie das Joghurt einfließen lassen. Nacheinander das mit Weinsteinbackpulver versehene, gesiebte Mehl und den Eischnee mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben (und gegebenenfalls Rosinen hinzufügen).
Teig in eine zuvor ausgebutterte und mit Semmelbröseln ausgekleidete Gugehupfform manövrieren und bei 170 Grad Umluft für ca. 35-40 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen, kurz in der Form rasten lassen, stürzen und Form entfernen, erkalten lassen. Erst vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.
 
 

JoghurtEierRapsölPflanzenölungesättigte Fettsäuren

10 Nov., 16

about author

 

 

related posts

 

 

aktuelle Kommentare

There are 0 comments on "Joghurt-Gugelhupf"

 

 

 

Neuer Kommentar