Menü

Mein Caesar Salad mit Joghurt-Dressing und saftiger Hühnerbrust

StartseiteBlogsWeblog von IsaMein Caesar Salad mit Joghurt-Dressing und saftiger Hühnerbrust
StartseiteBlogsWeblog von IsaMein Caesar Salad mit Joghurt-Dressing und saftiger Hühnerbrust
Mein Caesar Salad mit Joghurt-Dressing und saftiger Hühnerbrust

Mein Caesar Salad mit Joghurt-Dressing und saftiger Hühnerbrust

Veröffentlicht unter Blog categories: Salate, Vorspeisen und Suppen, Einfache, schnelle Gerichte von Isa

Caesar Salad - ein Klassiker der amerikanischen Küche mit italienischen Wurzeln. - Deshalb schmeckt er mir wahrscheinlich so gut, wurde mir doch auch italienisches Blut in die Wiege gelegt ;-).
 
Gemäß Originalrezept werden für den äußerst leckeren und sättigenden Salat die Blätter von Römer-/Romanasalat mit einem selbst gemachten Majonnaise-Dressing mariniert und mit Croutons und Parmesanspänen bestreut. Sardellenfilets gehören für mich auch unbedingt dazu, ob diese im Originalsalat bereits mit von der Partie waren, konnte ich nicht herausfinden. Ist aber auch egal, Hauptsache es schmeckt...
 
Ich wäre nicht ich, wenn ich den Salat nicht nach meinem ganz persönlichen Geschmack "umgemodelt" hätte. Ich verwende nicht eine Sorte, sondern eine Mischung diverser bunter Blattsalate, füge zudem noch knackiges Gemüse bei, bereite das Dressing nicht aus schwerer Majo, sondern Joghurt zu und toppe das Ganze neben Parmesan und Brotwürfeln mit leckerer, saftig gebratener Hühnerbrust.
 
So entsteht ein wunderbar ausgewogenes, rundherum nährstoffreiches Gericht, das sich - je nach Menge - perfekt als Vor- bzw. Hauptspeise eignet.
Auch zum Barbecue passt der Salat hervorragend - die Hühnerbrust und die Knusper-Brotwürfel kommen dann eben frisch vom Grill!
 

Zutaten für vier Portionen:

  • Blattsalate nach Wahl und Geschmack (Original wird Romanasalat verwendet)
  • 1 Stück Gurke
  • 4 kleine Tomaten
  • 1 mittlere Zwiebel (gerne auch rot)
  • ein paar Röschen Karfiol/Blumenkohl - oder Romanesco
  • Brot nach Wunsch, z.B. Ciabatta, Baguette oder Kornbrot
  • 1 Becher griechisches Joghurt
  • 1 Handvoll fein geriebenen Parmesan (am besten immer am Stück kaufen und frisch reiben)
  • 2-3 Spritzer Worcestersauce
  • 1 Schuss Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 4-5 Sardellenfilets in Öl
  • Salz
  • freisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

Zunächst die Hühnebrüste aus dem Kühlschrank holen und das Backrohr auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vorwärmen.
 
 
 
Fleisch waschen und abtupfen, anschließend in einer erhitzen Pfanne unter Zugabe von wenig Öl rundherum Farbe nehmen lassen. Rosmarinzweige einlegen, um durch die Hitze die ätherischen Öle entfalten zu lassen.

Einen mit Backpapier versehenen Gitterrost mit den Rosmarinzweigen belegen und Hühnerbrüste darauf betten (wenn man die Brüste ganz lässt und bei sanfter Temperatur im Rohr gart, werden sie wunderbar zart und bleiben schön saftig). Für ca. ½ Stunde garen, anschließend Temperatur - bis zum Servieren - auf 70 Grad reduzieren.
 
 
 
Während das Fleisch in der Röhre ist, die Salatzutaten waschen, Tomaten und Gurken in mundgerechte Stücke schneiden, Karfiolröschen fein hobeln. Zwiebel schälen, nach Belieben schneiden oder würfeln und in einer kleinen Schüssel mit 1 EL Weißweinessig und etwas Salz marinieren (so verliert der Zwiebel seine bissige Schärfe, ohne an Geschmack oder Knack einzubüßen).
 
Für das Dressing Joghurt mit fein geriebenem Parmesan vermischen. Worcestersauce, Olivenöl, restlichen Weißweinessig, eine Prise Salz (nicht zu viel, denn die Sardellenfilets geben bereits einen salzigen Geschmack ab) und etwas frisch gemahlenen Pfeffer unterrühren. Sardellenfilets zerdrücken oder klein schneiden und hinzufügen.
Die genaue Zusammensetzung der einzelnen Zutaten spielt bei dieser Marinade keine große Rolle, ich mache sie immer nur nach Gefühl. Am besten ist es, das Dressing zu probieren und dann nach Wunsch noch etwas von der einen oder anderen Zutat hinzufügen. Es darf ruhig kräftig im Geschmack sein, denn vermischt mit der Menge an Salat und Gemüse braucht es das.
 
Die gewünschte Menge an Brot in grobe Würfel schneiden und in der mit Butter erhitzen Pfanne, in dem ihr zuvor das Fleisch angebraten habt, bei mittlerer Hitze aufknuspern.
 
Wichtig ist, dass alle Komponenten fertig sind, bevor ihr den Salat mariniert.
 
Wenn alles servierbereit ist, Salat und Gemüse in einer großen Schüssel vorsichtig mit der Marinade vermischen. Auf die einzelnen Teller aufteilen, mit etwas frisch gehobeltem Parmesan sowie ein paar der Knusper-Brotwürfel bestreuen und zuletzt mit der in feine Tranchen geschnittenen Hühnerbrust belegen (½ Brust pro Person).
 
 
 
 

RomanasalatRömersalatSardellenParmesanHühnerfleischGriechisches JoghurtWorcestersauseZwiebeln

10 Mai, 17

about author

 

 

related posts

 

 

aktuelle Kommentare

There are 0 comments on "Mein Caesar Salad mit Joghurt-Dressing und saftiger Hühnerbrust"

 

 

 

Neuer Kommentar