Menü

Süßkartoffel-Muffins

StartseiteBlogsWeblog von IsaSüßkartoffel-Muffins
StartseiteBlogsWeblog von IsaSüßkartoffel-Muffins
Süßkartoffel-Muffins

Süßkartoffel-Muffins

Veröffentlicht unter Blog categories: Einfache, schnelle Gerichte, Vegetarische Gerichte, Hauptgerichte vegetarisch von Isa

Süßkartoffeln stehen bei mir häufig auf dem Speiseplan - ich mag sie einfach und sie sind wahres Superfood. Im Gegensatz zur herkömmlichen Kartoffel ist die "Süße" kohlenhydratfrei, praktisch fettfrei und vollgepackt mit Vitalstoffen. Sie hat sich also ihren Titel "nährstoffreichstes Gemüse überhaupt" redlich verdient. Batate, wie sie auch genannt werden, sind ua reich an Antioxidantien (Radikalfänger - krebsvorbeugend), regulieren den Bluzucker- und Cholesterinspiegel, sind äußerst ballaststoffreich (verdauungsfördernd), schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, helfen beim Stressabbau, sind eine super Folatquelle (unverzichtbar in der Schwangerschaft und bei Kinderwunsch), stärken die Muskulatur ...
 
Ich koche eigentlich nie Rezepte nach, sondern gustiere immer nur und mache dann mein eigenes Ding draus. In diesem Fall bestätigt die Ausnahme die Regel, denn ich bediene mich eines Rezepts von Jamie Oliver aus seinem Superfood-Buch. Ich habe überlegt, wie ich das Gericht anders machen kann, ging aber nicht. Ich umschreibe es allerdings mit meinen eigenen Worten und reiche dazu einen selbstkreierten Kurkuma-Dip (Kurkuma zählt zu einem der gesündesten Gewürze). Jamie kategorisiert die Muffins als Frühstück, ich finde jedoch, dass es sich auch super als vegetarische Hauptmahlzeit bzw. als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch eignen.
 
Für sechs Muffins braucht man:

 
Für den Dip:

 
Backrohr auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Süßkartoffeln waschen und mit der Schale (hierdrin stecken die meisten Nährstoffe) grob in eine Schüssel raspeln. Eier, Hüttenkäse, Frühlingszwiebeln, fein geschnittene Chilischote sowie geriebenen Parmesan untermengen. Mehl einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Backpapierstücke oder Papier-Muffinsformen mit einem Pinsel leicht einölen und in ein Muffinsblech drücken, Teig darin verteilen. Nun mit fein gehackten Rosmarinnadeln, Sonnenblumenkernen, Mohnsamen und Parmesan bestreuen und im Backrohr auf der untesten Schiene für ca. 45 Minuten goldbraun backen.
 
Mit dem Dip anrichten. Dazu passt super ein bunter Blattsalat - und, wenn auch Fleisch erwünscht ist, z.B. ein kurz gebratenes Rindersteak.
 
 

SüßkartoffelvegetarischKurkuma

10 Okt., 16

about author

 

 

related posts

 

 

aktuelle Kommentare

There are 0 comments on "Süßkartoffel-Muffins"

 

 

 

Neuer Kommentar