Menü

Asia-Nudeln mit Gemüse, Fleisch und leckerer Sauce

StartseiteBlogsWeblog von Isa und MaxAsia-Nudeln mit Gemüse, Fleisch und leckerer Sauce
StartseiteBlogsWeblog von Isa und MaxAsia-Nudeln mit Gemüse, Fleisch und leckerer Sauce
Asia-Nudeln mit Gemüse, Fleisch und leckerer Sauce

Asia-Nudeln mit Gemüse, Fleisch und leckerer Sauce

Veröffentlicht unter Blog categories: Fernöstlich, Hauptgerichte asiatisch von Isa und Max

Wir freuen uns ganz ehrlich, euch heute wieder einmal ein Rezept von uns präsentieren zu dürfen!
Es ist uns wichtig euch wissen zu lassen, dass wir keinesfalls die Lust am Kochen, Essen oder Bloggen verloren haben!!!
Leider traten Umstände gesundheitlicher Natur ein, die uns zu dieser Pause zwangen.
Ab jetzt möchten unserem Leben aber wieder einen kulinarischen Sinn geben und somit auch wieder verstärkt für euch da sein - wir freuen uns schon sehr darauf!
 
Los geht´s mit einem asiatischen Rezept. Nicht erst einmal haben wir beim Chinesen gebratene Nudeln genossen, diese daheim aber irgendwie nie so hingebracht. Durch etwas Experimentierfreudigkeit ist uns eine wohlschmeckende Kombination gelungen, mit der wir nun vollends zufrieden sind.

Wichtig neben den Nudeln – wir verwenden für unser Gericht so genannte Mie-Nudeln – sind viel knackiges Gemüse und zart-mürbes Fleisch.
 
Was das Gemüse anbelangt, so könnt ihr nach Herzenslust variieren. Immer mit dabei sind bei uns Zuckerschoten, die passen wirklich perfekt. Daneben machen sich super: Zucchini, Paprika, Sojasprossen, Karotten und Chinakohl. Natürlich dürfen auch Zwiebel, Knoblauch und Ingwer nicht fehlen.
Durch die Menge an Gemüse und das lediglich kurze Garen spendet uns diese Mahlzeit eine ordentliche Vitaminration.
 
Das Fleisch, das ihr ebenfalls frei wählen könnt, ergänzt das Spektrum der geballten Nährstoffaufnahme.
Den absoluten Geschmackskick gibt dem Gericht unserer Ansicht nach Ente - und zwar deren Brust, vom Fett befreit, in feine Streifen geschnitten und mit einem Sojasaucen-Stärkegemisch mürbe gemacht.
Hühner-/Putenbrust, Schweinefilet oder Rinderhuftsteak sind jedoch ebenso willkommene Player.
 
Und zum Schluss das Wichtigste: die Sauce. Wie gesagt, haben wir herumprobiert und schlussendlich den Geschmack gefunden, den wir uns vorgestellt hatten.
Neben der in nahezu keinem asiatischen Gericht fehlenden Sojasauce verwenden wir Fischsauce, Austernsauce sowie schwarze Bohnenpaste (die meisten Supermärkte bieten diese Zutaten an, die Bohnenpaste haben wir bislang allerdings nur in einem Asia-Laden gefunden).
 
Also, wenn ihr Fans der chinesischen Küche seid, dann nichts wie ran an dieses gesunde, sättigende und leckere Mahl, das sich übrigens auch noch am nächsten Tag wunderbar aufwärmen lässt!
 
 
 

Zutaten für vier Portionen:

  • 400 g Mie-Nudeln nach Wahl (am besten finden wir die etwas breiteren, die bekommt man allerdings nicht überall)
  • 500-600 g Fleisch – Entenbrust, Huhn, Pute, Schweinefilet, Rinderhuftsteak
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 gehäufter EL Stärke
  • Gemüse nach Wahl, jeweils in feine Streifen geschnitten – pro Sorte etwa eine Handvoll, zum Beispiel:
  1. Zuckerschoten
  2. Zucchini grün und gelb gemischt
  3. Paprika
  4. Karotten
  5. Sojasprossen
  6. Rote Zwiebeln
  7. Chinakohl

 

Zubereitung:

Zunächst muss das Gemüse geschnippelt werden. Das dauert nämlich seine Zeit, da es sich um eine ganze Menge handelt. Wir schneiden für dieses Gericht alles in längliche Streifen, das passt optisch wie auch geschmacklich am besten zu den Nudeln. Jede Sorte kommt in ein eigenes kleines Schüsselchen, da wir alles getrennt voneinander anbraten.
 
Wenn das Gemüse bereit liegt, kümmern wir uns um das Fleisch. Auch dieses schneiden wir in (nicht zu feine) Streifen und kneten Sojasauce und Stärke ein.
Während das Gemüse angebraten wird, hat das Fleisch Zeit, zu ziehen und dadurch mürbe zu werden.

Ihr könnt zum Braten natürlich euren WOK verwenden, wir bevorzugen in diesem Fall aber eine große Keramikpfanne mit hohem Rand, denn da hat am Schluss alles schön Platz darin.
Wenn die Pfanne heiß ist, die einzelnen Gemüsesorten in jeweils etwas Öl kurz (für drei, vier Minuten) anbraten und dann wieder in die Schüsselchen zurück verfrachten.
Den Zwiebeln fügen wir, sobald sie bereits leicht Farbe genommen haben, den Knoblauch und den Ingwer bei, die Karotten braten wir einen Tick länger als die anderen Kollegen, da diese einfach eine längere Garzeit besitzen. Wichtig ist, dass alles knackig bleibt.
 
Sobald alles Gemüse die Pfanne geküsst hat, kommt das Fleisch ins Spiel. Dieses bei starker Hitze portionsweise (2-3 Tranchen) scharf anbraten. Die sich am Pfannenboden anlegenden Stärkereste nach jedem Bratvorgang mit etwas Wasser lösen und in einer Tasse auffangen. Wichtig ist, das Fleisch nicht "tot zu braten", es reichen wirklich wenige Minuten. - Am Schluss werden Gemüse, Fleisch und Sauce nochmals kurz stark erhitzt, da kann dann wirklich nichts sein.
 
Das angebratene Fleisch in einer Schüssel beiseite stellen und der noch heißen Pfanne etwa 300 ml Wasser sowie den Bratenrückstand zuführen. Da hinein kommen jetzt die Würzzutaten gerührt - Soja- und Fischsauce, Austernsauce sowie Bohnenpaste. Wenn alles gut verbunden ist, die Zwiebel-Knoblauch-Ingwemischung hinzufügen und die Sauce bei moderater Hitze ca. 10 Minuten einköcheln lassen.
Am besten ihr probiert die Sauce nach dem Einkochen - sie sollte leicht "überwürzt" schmecken, da sie ja ihren Geschmack auf eine ganze Menge Zutaten abgeben muss. Falls ihr sie zu fad findet, einfach noch etwas Bohnenpaste und Austernsauce hinzufügen, falls sie zu wenig salzig ist, weitere Fischsauce dazuzugeben.
 
Während die Sauce köchelt einen großen Topf mit Wasser und etwas Salz für die Nudeln aufsetzen. Sobald das Wasser siedet, die Nudelnester beifügen und mit einer Gabel auflockern.
Die auf der Verpackung angegebene Ziehzeit stimmt meistens nicht mit der tatsächlichen überein - meist sind die Nudeln zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich hart. Zu lange sollten sie aber auch wieder nicht im Wasser bleiben, sonst werden sie matschig. Wir lassen sie immer etwa zwei, drei Minuten über die empfohlene Zeit ziehen, dann klappt das. Sie dürfen ruhig noch ziemlich bissfest sein. Dann werden sie abgeseiht und mit etwas Butter - damit sie nicht zusammenkleben - zurück in den Kochtopf gegeben und abgedeckt.
 
Die Sauce ist nun bereit, das Gemüse und das Fleisch aufzunehmen, also alles rein in die Pfanne. Deckel drauf und einmal ordentlich aufkochen lassen.
Dann den gesamten Pfanneninhalt in den Nudeltopf befördern und mit einer Küchenzange alles vorsichtig miteinander vermengen.
 
Sofort servieren und genießen :-)!
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mie-NudelnGemüseZuckerschotenZucchiniZwiebelnKnoblauchIngwerPaprikaKarottenChinakohlSojasprossenSchwarze BohnenpasteSojasauceAusternsauceFischsauce

07 Sep, 17

about author

 

 

related posts

 

 

aktuelle Kommentare

There are 0 comments on "Asia-Nudeln mit Gemüse, Fleisch und leckerer Sauce"

 

 

 

Neuer Kommentar