Menü

Kräuter-Knoblauch-Ölivenöl - eine Geschenkidee

StartseiteBlogsWeblog von Isa und MaxKräuter-Knoblauch-Ölivenöl - eine Geschenkidee
StartseiteBlogsWeblog von Isa und MaxKräuter-Knoblauch-Ölivenöl - eine Geschenkidee
Kräuter-Knoblauch-Ölivenöl - eine Geschenkidee

Kräuter-Knoblauch-Ölivenöl - eine Geschenkidee

Veröffentlicht unter Blog categories: Öl- und Salzmischungen, Geschenkideen von Isa und Max

Weihnachten naht und somit auch die Frage nach Geschenkideen - ich habe ein paar Kleinigkeiten zusammengestellt, die leicht anzufertigen sind und den Beschenkten sicher Freude bereiten werden.
Meine Chutneys habe ich euch schon präsentiert, heute gibt´s ein Bio-Olivenöl, angesetzt mit Knoblauch und mediterranen Kräutern, das Pizza, Pasta, Fleisch, Salat und weißem Brot eine besondere Note verleiht.
 
Olivenöl ist - sofern es von guter Qualität ist - für sich gesehen schon richtig gesund. Verfeinert mit Knoblauch und Kräutern mutiert es jedoch zu einem wahren Gesundbrunnen.

Zutaten für einen Liter Öl:

  • 1 Liter Bio-Olivenöl (jedenfalls ein Öl guter Qualität)
  • 3 gehäufte EL getrocknete oder frische klein gehackte Kräuter (sodass sich die ätherischen Öle entfalten können) nach Wahl - optimalerweise eine Mischung aus Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Basilikum, Oregano und Estragon (es gibt auch bereits fertige Kräutermischungen "Provence"-Art, die alle/die meisten der genannten enthalten)
  • 1 Knolle Knoblauch mit etwa 10 Zehen

 

Zubereitung:

Öl in ein steriles, gut verschließbares Glas füllen. Kräuter einstreuen und gut durchrühren. Wichtig ist, dass sich diese alle im Öl befinden und nichts absteht bzw. rausschaut, denn sonst besteht die Gefahr des Schimmelns. Wir nehmen meist getrocknete Kräuter, da diese das ganze Jahr verfügbar sind, über ein intensiveres Aroma verfügen und sich zudem bestens im Öl verteilen lassen.
 
Knoblauchzehen von den Schalen befreien, mit einem Messerrücken leicht andrücken und zur Ölmischung gesellen.
 
Glas verschließen und an einem dunklen Ort (am besten in einer Speis, keinesfalls jedoch im Kühlschrank, da wird es trüb) etwa zwei Wochen durchziehen lassen. Durch ein Sieb in saubere Flaschen füllen, ggf. mit Rosmarinzweigen und einem schönen Etikett dekorieren und verschenken - oder selbst genießen :-).
 
Innerhalb weniger Monate verbrauchen.

OlivenölRosmarinThymianMajoranOreganoEstragonKnoblauchBohnenkrautBasilikum

30 Nov., 16

about author

 

 

related posts

 

 

aktuelle Kommentare

There are 0 comments on "Kräuter-Knoblauch-Ölivenöl - eine Geschenkidee"

 

 

 

Neuer Kommentar