menu

WARUM DIESER KOCHBLOG? Einige WORTE über uns!

HomeWARUM DIESER KOCHBLOG? Einige WORTE über uns!
HomeWARUM DIESER KOCHBLOG? Einige WORTE über uns!

Einige Worte über uns

Wir sind Isa und Max, seit sechzehn Jahren ein Paar, zehn davon verheiratet, gelernte Juristen - und unsere große gemeinsame Leidenschaft ist von Anbeginn unserer Beziehung das Kochen. Wir lieben kochen und wir leben kochen, und zwar jeden Tag. Es bedeutet für uns die absolute Entspannung.

Während wir am Wochenende opulent auftischen und uns mit richtiger Wohlfühlkost verwöhnen, bereite ich, Isa, unter der Woche schnelle, flexitarische (das heißt auch mal fleischlose) Kost zu, die Groß und Klein schmeckt und darüber hinaus fit und gesund hält.

 

Für uns ist es nämlich von großer Wichtigkeit, neben dem „Akt des Kochens" genau darauf zu achten, WAS in unseren Töpfen landet. Daher beschäftigen wir uns auch bereits seit zwei Jahrzenten mit dem Thema Ernährung. Denn unser Körper ist unser Motor und es spielt naturgemäß eine entscheidende Rolle, welche Dinge und wieviel wir ihm davon zuführen. Wenn man sich „richtig" ernährt, kann Essen sogar in Form von Medizin wirken (die Japaner zum Beispiel richten ihre Ernährung zu einem großen Teil nach den in bestimmten Lebensmitteln vorkommenden medizinischen Wirkstoffen aus). Wir wollen hier aber keinesfalls zu Diäten oder zum Verzicht auf bestimmte Lebensmittel raten, sondern einfach nur das Ernährungs-Bewusstsein schärfen. Unsere Meinung ist: man darf ALLES essen, aber eben in den richtigen Maßen (die berühmte Ausnahme von der Regel: Gemüse - davon kann man gar nicht genug zu sich nehmen!). Und was für uns noch ganz wichtig ist: die einzelnen Mahlzeiten, auch wenn es nur ein Zwischensnack ist, immer in Ruhe und mit Genuss verzehren!!!

Woher nehmen wir unsere Inspirationen? - Wir kochen kaum ein Rezept nach, sondern gustieren immer nur und machen dann unsere eigenen Gerichte daraus. -
Unsere Haupt-Quellen sind Kochbücher (wir besitzen bis dato ca. 200), -magazine und -sendungen. Daraus erweitern wir laufend unseren Erfahrungsschatz. - Oft ist es nur ein einziger Tipp, den wir für uns übernehmen, aber der wird uns dafür ein Leben lang begleiten.

Ich Isa, möchte mich hiermit zu einem großen Fan der Küche Jamie Olivers bekennen, was sich zum Teil auch in meinen Rezepten niederschlägt. Max hingegen ist ein „Jünger" Alfons Schuhbecks, dem „Klassiker" unter den Köchen. Daneben sind aber auch Cornelia Poletto, Tim Mälzer, Alexander Hermann, Nigella, Rachel Khoo, Horst Lichter, Johann Lafer und viele TV-Köche mehr „zu Gast" in unserer Küche und inspierieren unser Tun.

Das Kochen beginnt für uns bereits beim Einkauf. Uns ist es sehr wichtig, uns viel Zeit bei der Auswahl der einzelnen Produkte zu nehmen. Und nicht erst einmal ist beim Anblick eines bestimmten Lebensmittels auch eine Idee für ein neues Rezept entstanden.

Noch ein paar Worte zu unserem Blog:

· Unser Konzept ist es, euch so oft als möglich mit leckeren Rezepten zu versorgen. Das, was wir am jeweiligen Tag für unsere Familie zubereiten, möchten wir gerne auch mit euch teilen. Unsere Bandbreite ist groß, sie reicht von den Mahlzeiten diverser Küchen der Welt (fernöstlich, mediterran, österreichisch/deutsch) und Süßem (Gebäck, Desserts, Mehlspeisen) bis hin zu Kräuter-/Blüten-Dicksäften, Likören, Ansatzschnäpsen, Drinks, Kräutersalzmischungen uvm. - Dazu möchte ich noch anmerken, dass wir oftmals an euer Gefühl appellieren werden, wenn es um die Maßangaben der einzelnen Zutaten geht. Denn jeder verwendet unterschiedliche Lebensmittel-Marken, -Größen bzw. Maßeinheiten (EL ist nicht gleich EL) etc. - da kann es schnell sein, dass z.B. ein Teig nicht die perfekte Konsistenz hat. Wir werden euch in diesen Fällen einfach zusätzlich die Beschaffenheit des Zubereiteten beschreiben, so sollte das Ergebnis jedenfalls passen…

· Nachdem in unserer Familie Humor groß geschrieben wird, möchten wir euren Kochalltag zuweilen auch mit lustigen kulinarisch angehauchten Video-Links versüßen.

· Und weil wir beide Juristen sind, wird es, wo´s passt, auch ab und zu einen Ausflug ins - von uns natürlich entsprechend „ausgedeutschte" - Lebensmittelrecht geben.

Wir freuen uns wirklich sehr über unsere neue Herausforderung und hoffen, dass euch unsere Arbeit gefällt! Dabei sind wir natürlich auch auf eure Unterstützung angewiesen: Kommentare, Anregungen, konstruktive Kritik, Lob etc. bitte jederzeit gerne an uns! - Wir nehmen jede Nachricht ernst.

So, und jetzt viel Spaß beim Durchklicken unserer Rezepte und beim Nachkochen.

Wir l(i)eben kochen - Isa und Max

 

Schreib uns eine Nachricht